Vorübergehender Unterbruch Wasserversorgung Sonntagabend 15.05.2022 / Zeugenaufruf Anfahrschaden Hydrant

16.05.2022

Ein defekter Hydrant im Raum Hofacher führte dazu, dass die Wasserversorgung am Sonntagabend, 15. Mai 2022 in diversen Quartieren der Gemeinde für rund 30 Minuten ausgefallen ist. Der Schaden konnte zeitnah behoben werden, so dass die Haushalte innert Kürze wieder mit Wasser versorgt werden konnten.

Am Sonntagabend, 15. Mai 2022 wurden die Vertreter der Wasserwerke um 18.53 Uhr über einen Schadenfall an einem Hydranten im Raum Hofacher informiert. Der Defekt des Hydranten führte zu einem grossen Wasserverlust, was wiederum zu einem Druckabfall im Netz der Wasserversorgung führte. Vertreter der Feuerwehr, der Polizei sowie der Wasserwerke waren auf Platz und haben gemeinsam die Situation begutachtet sowie die notwendigen Schritte eingeleitet. Um 19.23 Uhr konnte die Wasserversorgung in den vom Unterbruch betroffenen Quartieren wieder normal in Betrieb genommen werden.

Der beschriebene Schadenfall kann dazu führen, dass in den einzelnen Haushalten Siebe oder Filter verstopft wurden. In diesem Fall werden die Hausbewohner gebeten, die Wasserleitungen gut zu spülen und die Filter zu reinigen (Neoperl).

Zeugenaufruf Anfahrschaden Hydrant
Abklärungen haben ergeben, dass die Schrauben, welche den betroffenen Hydranten am Wasserleitungssystem befestigen sollten vermutlich durch einen Anfahrschaden abgebrochen sind. Dies führte dazu, dass das Steigrohr des Hydranten aus dem Boden gedrückt wurde und somit eine grosse Wassermenge ausgetreten ist.

Personen, die Angaben zum/zur Verursacher/in des Anfahrschadens machen können werden gebeten sich bei der Gemeindekanzlei unter der Telefon-Nummer 056 485 66 00 zu melden.

Herzlich Willkommen!

Gemeindeverwaltung

Bremgartenstrasse 2
Postfach 13
5443 Niederrohrdorf

Fon 056 485 66 00
Fax 056 485 66 09
E-Mail an die Gemeindekanzlei

Gemeindehaus Niederrohrdorf
 
 

Sommeröffnungszeiten

Montag
08.30 - 12.00 Uhr | 14.00 - 18.30 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
08.30 - 12.00 Uhr | Nachmittag geschlossen

Freitag
07.30 - 12.00 Uhr | Nachmittag geschlossen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen