SCHRIFTZUG


Häufige Fragen  >  Alles auf einen Blick


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A
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Abfallentsorgung

Diverse Informationen und Daten zur Abfallentsorgung finden Sie im Entsorgungskalender:

 

Abfallkalender 2017

Abfallkalender 2018

 

 


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Abstimmungen und Wahlen

Detaillierte Informationen zu den bevorstehenden Abstimmungen und Wahlen sowie die Ergebnisse der vergangenen Abstimmungen und Wahlen können Sie hier einsehen.

 

Urnenöffnungszeiten

Jeweils am Hauptabstimmungstag (Sonntag) sind die Abstimmungs-Urnen zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr im Gemeindehaus geöffnet.

 

Abstimmungstermine

Sämtliche Abstimmungsdaten können Sie hier einsehen.

 

Vorschriften für die Stimmabgabe

Briefliche Stimmabgabe:

Die briefliche Stimmabgabe kann per Post oder beim Briefkasten der Gemeindeverwaltung erfolgen. Bei der brieflichen Stimmabgabe muss das Kuvert mit den Stimm- und Wahlzettel mindestens vier Tage vor dem Abstimmungstag der Post übergeben werden. Bei späterer Postaufgabe kann nicht garantiert werden, dass das Antwortkuvert mit den Stimm- und Wahlzetteln rechtzeitig im Wahlbüro eintrifft. Verspätet eingegangene Kuverts sind ungültig.

Bei der brieflichen Stimmabgabe ist zu beachten:

- der Stimmrechtausweis ist zu unterschreiben;
- die Stimm- oder Wahlzettel sind in das Stimmzettelkuvert zu legen und dieses zuzukleben;
- das Stimmzettelkuvert sowie den Stimmrechtsausweis sind in das Antwortkuvert zu legen;
- das Antwortkuvert ist zuzukleben und rechtzeitig der Gemeindekanzlei zuzustellen.

 

Persönliche Stimmabgabe:

Die persönliche Stimmabgabe erfolgt zu den Urnenöffnungszeiten im Gemeindehaus. Es ist möglich, dass sich (ausschliesslich) Ehegatten sowie eingetragene Partnerschaften für die Stimmabgabe vertreten. In diesem Fall muss der Stimmrechtsausweis von dem Ehegatten, der sich vertreten lässt, unterzeichnet werden

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die Gemeindekanzlei.


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Adressauskunft

Es werden keine telefonischen Adressauskünfte erteilt. Adressanfragen haben schriftlich auf dem Postweg oder per Fax (nicht aber per E-Mail) zu erfolgen. Es ist ein Interessennachweis beizulegen.


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AHV-Beiträge ohne Erwerbstätigkeit

Nichterwerbstätige müssen ab dem 1. Januar des Jahres, in welchem sie 21 Jahre alt werden, mit dem Entrichten von AHV-Beiträgen beginnen. Beitragszahlungen sind auch dann erforderlich, wenn kein Einkommen erzielt wird. Verheiratete Personen müssen keine persönlichen Beiträge entrichten, wenn die Ehepartnerin oder der Ehepartner erwerbstätig ist und das Doppelte des jährlichen Mindestbeitrages entrichtet. Das Anmeldeformular ist bei der Gemeindezweigstelle SVA erhältlich.


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AHV-Versicherungsausweis

Das Anmeldeformular für den AHV-Versicherungsausweis ist bei der Gemeindezweigstelle oder auf der Homepage der SVA Aargau erhältlich. Es ist eine Bestätigung des Arbeitgebers oder der Gemeindezweigstelle SVA auf dem Anmeldeformular erforderlich.


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Amtliches Publikationsorgan

Die Bergpost ist das amtliche Publikationsorgan der Gemeinde Niederrohrdorf.


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Anmeldeformular AHV-Rente

Die Anmeldung für die AHV-Rente muss 3 - 4 Monate vor Erreichen des AHV-Alters eingereicht werden. Ein Vorbezug der AHV-Rente um 1 - 2 Jahre ist möglich, wobei die Rente für die Dauer des gesamten Rentenbezugs gekürzt wird. Das Anmeldeformular ist bei der Gemeindezweigstelle SVA erhältlich.


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Arbeitsvertrag

Ein Arbeitsvertrag und eine Kündigung gelten auch in mündlicher Form. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem OR (Obligationenrecht), auch wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt. Es wird empfohlen, immer einen schriftlichen Vertrag einzufordern.


Rechtliche Auskünfte erteilt Ihnen das Arbeitsgericht Baden.


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Ausweisverlust

Beim Verlust eines Ausweises (Diebstahl, verloren oder vernichtet) wenden Sie sich an die nächste Polizeistelle für einen Verlustschein. Nehmen Sie bitte einen andern Ausweis (z.B. Pass, Identitätskarte, Führerausweis, Familienbüchlein etc. auch abgelaufen) mit Foto zur Identifizierung mit.


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Auszug aus dem individuellen Konto

Eine versicherte Person kann jederzeit schriftlich oder über www.sva-ag.ch unter Angabe der Versichertennummer und der Postadresse einen Auszug aus ihrem Individuellen Konto (IK) verlangen.


B
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Baubewilligungspflicht

Die Baubewilligungspflicht (Baugesuch notwendig) besteht für alle Gebäude und gebäudeähnliche Bauten sowie alle weiteren künstlich hergestellten und mit dem Boden fest verbundenen Objekte, Hütten, Buden, Baracken, Kioske, Waren und andere Automaten, Schaukästen und dergleichen, Tiefbauten, Parkplätze, Wohnwagen, die länger als 2 Monate auf dem gleichen Grund stehen oder Terrainveränderungen von mehr als 80 cm Höhe oder mehr als 100 m2 Fläche; Ablagerungen und Deponien; Freizeit und andere Anlagen mit erheblichen Auswirkungen auf Umwelt und Umgebung.

 

Nicht alle Bauvorhaben brauchen eine Baubewilligung. Downloaden Sie dazu das Merkblatt und erhalten Sie einen Überblick über nicht bewilligungspflichtige Bauten. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei der Bauverwaltung.


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Bauvorhaben - Verfahrensdauer

Das Baugesuch wird nach Eingang der vollständigen Akten während 30 Tagen öffentlich aufgelegt. Nach der Prüfung des  Projektes durch die Baukommission beschliesst der Gemeinderat über das Baugesuch. Sofern keine Einwendung vorliegen, dauert das Verfahren rund acht Wochen. Mit den Bauarbeiten darf nach der Rechtskraft der Baubewilligung (30 Tage nach Zustellung) begonnen werden.


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Beglaubigungen

Eine Unterschrift kann nur beglaubigt werden, wenn sie in Anwesenheit des Gemeindeschreibers oder dessen Stellvertreterin zu Papier gebracht wird. Es muss ein Personenausweis (ID oder Pass) vorgelegt werden. Fotokopien werden beglaubigt, wenn das Original ebenfalls vorliegt. Kopien von zivilstandsamtlichen Dokumenten werden vom Zivilstandsbeamten (Regionales Zivilstandesamt Mellingen) beglaubigt. Für eine Beglaubigung wird eine Gebühr von CHF 20.00 erhoben..


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Bergpost

Die Bergpost ist neben dem Amtsblatt des Kantons Aargau das Publikationsorgan der Gemeinde Niederrohrdorf. Sie erscheint in der Regel 2 Mal monatlich jeweils am Mittwoch und wird allen Haushaltungen kostenlos zugestellt. Hier erhalten Sie weitere Informationen.


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Bestattungsarten

Die Bestattung der Einwohner der Verbandsgemeinden erfolgt unentgeltlich, mit Ausnahme der Kosten für ein Urnen-Familiengrab. Für die Bestattungen von Auswärtigen sind die Angehörigen, die eine Bestattung im Friedhof Rohrdorf verlangen, in vollem Umfang kostenpflichtig. Die Höhe der einmaligen Grabgebühr sowie andere anfallende Kosten werden in der Gebührenordnung festgelegt.

 

Für die unentgeltliche Beisetzung bestehen folgende Möglichkeiten:

- Reihengrab für Erdbestattungen

- Reihengrab für Urnen
- Urnenbeisetzung in bestehenden Reihengräbern
- Beisetzung im Gemeinschaftsgrab

 

Für die Beisetzung gegen Entgelt:

- für Auswärtige bestehen die gleichen, vorerwähnten Möglichkeiten
- Urnen-Familiengräber


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Besuchsaufenthalt für visumspflichtige Ausländer

Möchte eine visumspflichtige Person als Besucher (max. 2 x 3 Monate pro Kalenderjahr) in die Schweiz einreisen, muss sie vor der Einreise beim zuständigen schweizerischen Konsulat/Botschaft seines Wohnortes ein Visum beantragen. Die Auslandvertretung entscheidet, ob der Gesuchsteller eine Garantieerklärung benötigt.

 

Falls dies zutrifft, muss die visumspflichtige Person das Formular "Garantieerklärung" an seine Gastgeber in der Schweiz weiterleiten. Die Gastgeber geben das Gesuch am Schalter der Einwohnerdienste zur Erstabklärung ab. Diese leiten das Gesuch an das Migrationsamt Kanton Aargau weiter. Der Entscheid über die Erteilung des Visums wird Ihnen von der Schweizer Auslandvertretung mitgeteilt.

 

Die Kosten betragen CHF 61.00 zuzüglich das Porto für A-Post.


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Betreibungsformulare

Hier können Sie verschiedenen Formulare im Betreibungswesen downloaden.


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Betreibungsgebühren

Forderungs-Betrag in Franken = Betreibungsgebühr

 

bis CHF 100.00 =

CHF 17.00

bis CHF 500.00 =

CHF 30.00

bis CHF 1'000.00 =

CHF 50.00

bis CHF 10'000.00 =

CHF 70.00

bis CHF 100'000.00 =

CHF 100.00

bis CHF 1'000'000.00 =

CHF 200.00

über CHF 1'000'000.00 =

CHF 410.00


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Betreibungsregisterauszug

Auskünfte werden am Schalter nach Vorlage eines Ausweises (und bei Dritten gegen Vorlage eines Interessennachweises) erteilt (Gebühr CHF 17.00). Schriftliche Auszüge für Dritte können gegen Vorlage eines Interessennachweises ausgestellt werden.


D
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Definitive Steuerrechnung

Die Steuererklärungen werden vom Steueramt laufend bearbeitet. Grundsätzlich gilt; je früher und vollständiger die Steuererklärung eingereicht wird, desto schneller erhält man die definitive Steuerrechnung. Verzögerungen kann es geben, wenn das Wertschriftenverzeichnis abgewartet werden muss. Dieses wird durch das Kant. Steueramt überprüft und freigegeben. Auch andere steuerliche Sachverhalte können eine schnelle Verarbeitung verzögern. Sollten Sie noch keine definitive Steuerveranlagung erhalten haben, informieren Sie sich beim Steueramt. Das Dossier wird so rasch als möglich bearbeitet oder Sie werden über das weitere Vorgehen in Kenntnis gesetzt.


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Diebstahl und Sachbeschädigung

Bei Diebstahl und Sachbeschädigung gegen unbekannte Täterschaft ist eine Strafanzeige online bei der Aargauer Kantonspolizei zu erstatten.

 

Anzuwenden bei

1. Für Diebstahl ab und aus dem Fahrzeug

2. Einfacher Diebstahl

3. Fahrzeugaufbruch (ohne Serien)

4. Gaderobendiebstahl

5. Taschendiebstahl

6. Sachbeschädigung (ausgenommen Parkschäden, verursacht durch ein anderes Fahrzeug)

7. Anzeige Tatort ausserkantonal (nur möglich für Geschädigte mit Wohnsitz im Aargau)


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Dienstleistung der Sozialen Dienste

Beratung bei persönlichen, familiären und finanziellen Fragen. Es werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene beraten. Die Sozialen Dienste weisen Personen, wenn notwendig oder von ihnen gewünscht, an spezifische Fachstellen weiter oder arbeitet mit diesen Stellen zusammen. Ausserdem werden bei den Sozialen Diensten Gesuche um Sozialhilfe entgegengenommen und zum Beschluss an den Gemeinderat weitergeleitet.


E
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Eheschliessung von Schweizern

Schweizer Bürger können ab dem vollendeten 18. Altersjahr heiraten. Zuständig für das Ehevorbereitungsverfahren ist das zuständige Regionale Zivilstandsamt des Wohnorts eines der Brautleute.


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Einbruch

Zuständig ist die Kantonspolizei.

 

Bewahren Sie Ruhe, berühren und verändern Sie nichts! Wählen Sie den Polizeinotruf Tel. 117 oder 112. Die Sachbearbeitung bei einem Einbruch übernimmt die Kantonspolizei. Versuchen Sie nie, einen Einbrecher selbst zu stellen. Überlassen Sie diese Arbeit der Polizei.


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Einbürgerung - erleichtert

Die erleichterte Einbürgerung des ausländischen Ehepartners einer Schweizerin oder eines Schweizers setzt insbesondere voraus, dass sie/er
- insgesamt fünf Jahre in der Schweiz gewohnt hat
- seit einem Jahr in Niederrohrdorf wohnt
- seit drei Jahren in ehelicher Gemeinschaft mit dem Schweizer Bürger lebt
- in die schweizerischen Verhältnisse eingegliedert ist und die schweizerische Rechtsordnung beachtet

 

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Gemeindekanzlei.


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Einbürgerung - ordentlich

Wohnsitzvoraussetzungen von Ausländern:
- 12 Jahre in der Schweiz (die Zeit zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr zählt doppelt)
- 5 Jahre im Kanton Aargau
- 3 Jahre bis zur Gesuchstellung ununterbrochen am Wohnort (=Einbürgerungsgemeinde)


Eingebürgert kann nur werden, wer
- in die schweizerischen und aargauischen Verhältnisse eingegliedert ist
- mit den schweizerischen und aargauischen Lebensgewohnheiten, Sitten und Gebräuchen vertraut ist
- die schweizerische Rechtsordnung beachtet und die öffentlichen und privaten Pflichten erfüllt
- die innere und äussere Sicherheit der Schweiz nicht gefährdet.

 

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Gemeindekanzlei.


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Erbenbescheinigung

Die Erbenbescheinigung ist beim Bezirksgericht Baden, Mellingerstrasse 2a, 5400 Baden, Telefon 056 200 13 13 anzufordern. Jeder gesetzliche Erbe ist berechtigt, eine solche Erbgangsurkunde schriftlich oder telefonisch zu bestellen. Andere Personen können das Dokument nur in der Eigenschaft als Willensvollstrecker oder als Bevollmächtigter bestellen und haben sich entsprechend auszuweisen.


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Erbenverzeichnis

Das Erbenverzeichnis ist eine Aufstellung über alle gesetzlichen Erben. Jeder gesetzliche Erbe ist berechtigt, ein solches Verzeichnis schriftlich oder telefonisch bei der Gemeindekanzlei Niederrohrdorf, Fon 056 485 66 00, zu bestellen. Andere Personen können das Dokument nur in der Eigenschaft als Willensvollstrecker oder als Bevollmächtigter bestellen und haben sich entsprechend auszuweisen.


Die Gebühren werden nach Aufwand berechnet.


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Ergänzungsleistung

Rentnerinnen und Rentner, die in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen leben, haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Ergänzungsleistungen. Allgemeine Informationen, Merkblätter, Gesuche und Anmeldeformulare können bei der Gemeindezweigstelle SVA oder direkt unter www.sva-ag.ch bezogen werden.


F
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Fahrrad-Diebstahl/Fund

Den Diebstahl eines Velos oder Mofas melden Sie bitte der Regionalpolizei. Folgende Angaben des Fahrzeuges sind notwendig, um den Diebstahl im Fahndungsprogramm ausschreiben zu können: 

  • Rahmen-Nummer
  • evtl. Vignetten-Nummer (sofern noch eine alte Vignette befestigt ist)
  • Marke
  • Farbe
  • spezielle Merkmale (Aufkleber, Korb usw.)

Unter regionalpolizei.jimdo.com finden Sie die gefundenen Velos und Mofas unserer Vertragsgemeinden.


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Fotos für Identitätskarten und Ausländerausweise

Die Bildgrösse muss 35 x 45 mm (ohne Rand) betragen. Beim oberen Fotorand sind mindestens 5 mm erforderlich. Der Gesichtsausdruck sollte neutral sein. Das heisst, der Mund muss geschlossen sein. Ausserdem muss die Person gerade vor der Kamera sitzen, die Schultern dürfen nicht verschoben sein. Bei Brillenträgern darf das Brillengestell die Augen nicht verdecken, die Gläser dürfen nicht getönt sein und es dürfen keine Spiegelungen ersichtlich sein.

 

Grundsätzlich ist keine Kopfbedeckung erlaubt. Ausnahmen sind jedoch aus nachgewiesenen medizinischen oder religiösen Gründen gestattet. In diesem Fall gilt jedoch, dass das Gesicht mindestens von der unteren Kinnkante bis zum Haaransatz erkennbar sein muss und es dürfen dabei keine Schatten ersichtlich sein.

 

Das Foto für die Identitätskarte und den Ausländerausweis (in Kreditkartenformat) darf nicht älter als ein Jahr sein und darf keine Knicke, Unebenheiten oder Verunreinigungen aufweisen.

 

Am besten lassen Sie Ihr Foto bei einem Fotografen machen, der über die Kriterien informiert ist.


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Führerausweis verloren/gestohlen

Bei gestohlenen oder verlorenem Lernfahr- und Führerausweis wenden Sie sich bitte direkt an das Strassenverkehrsamt.


G
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Geburt im Spital

Geburten werden am Ort der Geburt registriert. Bei einer Geburt im Spital erlässt das zuständige Zivilstandsamt eine Mitteilung an die Heimat- und Wohnsitzgemeinde. Geburten, die zu Hause erfolgen, sind von den Angehörigen persönlich innert 3 Tagen unter Vorweisung des Familienbüchleins und Geburtsanzeigeformulares des Arztes oder der  Hebamme dem regionalen Zivilstandsamt des Geburtsortes zu melden.


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Grundbuchauszug

Grundbuchauszüge können beim Grundbuchamt, Bahnhofstrasse 40, 5400 Baden, Tel. 056 200 09 40, bestellt werden.


H
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Handlungsfähigkeitszeugnis

Das Handlungsfähigkeitszeugnis wird durch die Gemeindekanzlei ausgestellt und kann nicht per E-Mail bestellt werden. Eine persönliche Vorsprache am Schalter ist zwingend erforderlich. Handlungsfähig ist, wer urteilsfähig und mindestens 18 Jahre alt ist.


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Hauptwohnsitzbestätigung

Die Hauptwohnsitzbestätigung (auch Niederlassungsbestätigung oder Wohnsitzbescheinigung genannt) enthält nebst den Personalien auch die Angaben, seit wann eine Person in der Gemeinde angemeldet ist.


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Hundesteuern

Grundsätzlich werden die Hundesteuern im April in Rechnung gestellt. Die Gebühren können aber auch bar bei der Gemeindekanzlei bezahlt werden. Mit der Eintragung des Hundes wird gewährleistet, dass dessen Herkunft jederzeit festgestellt werden kann. Stirbt der Hund oder wechselt der Besitzer, ist der Gemeindekanzlei Meldung zu erstatten. Einzulösen sind Hunde, welche das Alter von drei Monaten erreicht haben. Die Taxe beträgt CHF 120.00/Jahr.


I
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Identitätskarte

Mit der definitiven Einführung des E-Passes per 1. März 2010 wurde gleichzeitig ein neues Ausstellungsverfah­ren eingeführt. Eine Bestellung von Pässen oder Kombiangeboten (Pass/ID) bei den Ge­meinden ist nicht mehr möglich. Identitätskarten können weiterhin bei den Einwohnerkontrollen der Gemeinden beantragt werden.

 

Für die Beantragung einer Identitätskarte hat der Antragsteller persönlich auf der Einwohnerkontrolle vorzusprechen. Die alte Identitätskarte und ein neues Foto (ohne Kopfbedeckung, keine Uniform) sind für die Beantragung der neuen Identitätskarte erforderlich. Auf dem Antragsgesuch für Minderjährige oder Bevormundete hat der gesetzliche Vertreter zu unterschreiben. Der Verlust der Identitätskarte ist sofort der Polizei mitzuteilen.

 

Die Kosten (inkl. Porto) betragen:
Minderjährige: CHF 35.00 (gültig für 5 Jahre)
Erwachsene:   CHF 70.00 (gültig für 10 Jahre)

 

Die Ausstellungsdauer beträgt ca. 5 - 10 Arbeitstage.


K
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Kehrichtentsorgung

Die Kehrichtentsorgung in Niederrohrdorf ist gebührenpflichtig. Für Graugut stehen folgende Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung:


17 Liter - Rolle à 10 Säcke
35 Liter - Rolle à 10 Säcke
60 Liter - Rolle à 10 Säcke
110 Liter - Rolle à 10 Säcke
800 Liter - Containermarke


Die Säcke können bei der Drogerie Moser, der Chäs-Hütte und im Coop bezogen werden. Die Containermarken erhalten Sie bei der Gemeindekanzlei.


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Kindesanerkennungen

Eine Kindesanerkennung ist notwendig, wenn der leibliche Vater des Kindes nicht mit dessen Mutter verheiratet ist. Die  Kindesanerkennung kann beim zuständigen Regionalen Zivilstandsamt des Wohnortes oder Heimatortes des Vaters oder der Mutter oder des Geburtsortes des Kindes erfolgen. Das für Niederrohrdorf zuständige Regionale Zivilstandsamt in Mellingen informiert über die Beschaffung der notwendigen Dokumente.


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Kontrollschild verloren/gefunden

Wenn Sie Kontrollschilder verloren haben oder Ihnen diese gestohlen wurden, müssen Sie unverzüglich eine Verlustanzeige bei der Polizei aufgeben. Die von uns ausgestellte Verlustmeldung berechtigt Sie, für ein paar Tage weiter zu fahren.

 

Wenn Sie ein Kontrollschild finden, können Sie dies beim nächsten Polizeiposten abgeben oder an das Strassenverkehrsamt senden.


L
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Leumundszeugnis

Das Leumundszeugnis wird durch die Gemeindekanzlei ausgestellt und kann nicht per E-Mail bestellt werden. Eine persönliche Vorsprache am Schalter ist zwingend erforderlich.


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Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung finden Sie hier.


P
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Parkschaden

Nicht gemeldete Parkschäden können bei der Regionalpolizei angezeigt werden. Dies sollte sofort bei Feststellung erfolgen, damit vorhandene Spuren fachgerecht gesichert werden können. Die Meldung an die Versicherung ist Sache des Geschädigten.

 


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Pass

Gestützt auf das Schengen-Abkommen wurde in der Schweiz per 1. März 2010 der sogenannte E-Pass oder Pass 10 eingeführt. Der neue Pass enthält einen Chip, auf dem neben den Personendaten auch ein Gesichtsbild und zwei Fingerabdrücke elektronisch gespeichert sind.

 

Mit der Einführung des Passes wurde gleichzeitig ein neues Ausstellungsverfahren eingeführt. Eine Bestellung von Pässen oder Kombiangeboten (Pass/ID) bei den Ge­meinden ist nicht mehr möglich.

 

Pässe können beim Passamt, Bleichemattstrasse 1, Aarau, beantragt werden. Für die Erfassung der biometrischen Daten ist zwin­gend eine Terminreservation erforderlich (Fon 062 835 19 28 oder www.schweizerpass.ch).

 

Die bisherigen Pässe 03 und Pässe 06 (biometrischer Pass) behalten bis zum Ablauf ihre Gültigkeit.

 

Die Kosten (inkl. Porto) betragen:
Pass Erwachsene:                          CHF  145.00 (gültig für 10 Jahre)
Pass Minderjährige:                        CHF    65.00 (gültig für 5 Jahre)

 

Kombi (Pass/ID) Erwachsene:        CHF  158.00 (gültig für 10 Jahre)
Kombi (Pass/ID) Minderjährige:      CHF    78.00 (gültig für 5 Jahre)

 

Provisorischer Pass:                      CHF  100.00 (gültig für max. 1 Jahr)


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Provisorische Steuerrechnung

Jedes Jahr im Februar werden die provisorischen Steuerrechnungen verschickt. Diese werden aufgrund der letzten Veranlagungen erstellt. Änderungen der Einkommens- und Vermögensverhältnisse werden berücksichtigt, soweit sie bekannt sind.

 

Sollte Ihre Steuerrechnung zu hoch oder zu tief ausgefallen sein, können Sie ein Hilfsblatt für die Ausfertigung der provisorischen Steuerrechnung anfordern. Ihre Steuerrechnung wird dann angepasst.


S
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Schnupperlehre

Schnupperlehren können bei der Gemeindekanzlei vereinbart werden.


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Schulden; fachliche Hilfe

Über unsere Mitgliedschaft beim Verein Fachstelle für Schuldenfragen Aargau (FSA) haben alle EinwohnerInnen unserer  Gemeinde Zugang zur Fachstelle des Vereins an der Laurenzenvorstadt 90 in Aarau. Die ersten drei Beratungsstunden sind unentgeltlich und reichen in der Regel aus, um Ziele zu erarbeiten. Bei einer allfälligen Schuldensanierung wird ein sozialverträgliches Honorar verrechnet. Die Fachstelle für Schuldenfragen erledigt bei einer Schuldensanierung vieles auf dem Korrespondezweg und zieht für kontaktintensive Aufgaben wie die Begleitung, Budgetüberwachung oder Lohnverwaltung geeignete kommunale oder regionale Stellen bei. Die Besuche in Aarau beschränken sich dadurch auf 2 bis 3 Mal während der Dauer einer Sanierung. Die FSA ist unter der Telfonnummer 062 822 82 11 von Montag bis Freitag von  08.30 - 12.00 Uhr erreichbar und vergibt Termine nach Absprache.


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Stellenlos, was tun?

Bemühen Sie sich umgehend um eine neue Arbeitsstelle und bewahren Sie die entsprechenden Unterlagen gut auf (Bewerbungsschreiben, Stellenangebote, Absagebriefe usw.). Sie benötigen diese für den Nachweis, dass Sie sich aktiv um eine neue Erwerbsarbeit bemüht haben. Wenn Sie während der Kündigungsfrist keine neue Stelle gesucht haben, erhalten Sie während einer gewissen Zeit keine Arbeitslosenentschädigung. Entsprechende Formulare können Sie direkt bei www.ag.ch/awa beziehen.

 

Melden Sie sich frühzeitig beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Baden, welches Sie professionell betreut. Das Datum der Anmeldung ist für die Arbeitslosenversicherung massgebend. Vergessen Sie nicht, Ihren Versicherungsschutz allenfalls zu aktualisieren.


Struktureller Ablauf bei Erhalt der Kündigung:

-  Aktive Arbeitsbemühungen (dokumentieren)
-  Persönliche Anmeldung beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Baden
-  Ausfüllen der Anmeldeunterlagen zur Abklärung des Leistungsanspruchs
-  Zuteilung an eine Beraterin oder einen Berater beim RAV (Gesprächseinladung)
-  Weiterleitung der Unterlagen an die frei ausgewählte Arbeitslosenkasse
-  Entscheid der Arbeitslosenkasse
-  laufende Begleitung durch die RAV-Beraterin oder den RAV-Berater


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Steuerbezug

Für das Inkasso sämtlicher Steuern ist die Abteilung Finanzen zuständig; Zahlungsvorschläge sind ebenfalls dieser Verwaltungsabteilung einzureichen. Für die Höhe der veranlagten Steuern ist die Abteilung Steuern zuständig.


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Strafregisterauszug

Hier können Sie Ihren Strafregisterauszug bestellen.


T
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Tiere vermisst/aufgefunden

Vermisste und aufgefundene Tiere sind möglichst rasch der Schweizerischen Tiermeldezentrale zu melden. Es handelt sich um die grösste Schweizerische Datenbank für vermisste Tiere.

 

Schweizerische Tiermeldezentrale: 0848 357 358 (Lokaltarif) oder 0900 357 358 (Kosten: CHF 1.95/Minute)

Aargauischer Tierschutzverein ATs, 5417 Untersiggenthal: 0900 98 00 20 (CHF 1.20/Min, infoCAhsucxVNix3Ej@tierschutz-aargau.ugmEti77A4xbFhch

 

  • Hundemarke (wenn noch vorhanden) der Gemeinde oder der Polizei bekannt geben.
  • Schweizerische Tiermeldezentrale oder Aargauischer Tierschutzverein ATs kontaktieren.
  • Verletzte Tiere zum Tierarzt bringen oder allenfalls Polizei verständigen.
  • Herumirrende Nutztiere sind der Polizei zu melden.
  • Wildtiere sind dem Wildhüter/Jagdaufseher zu melden. Die Telefonnummer erfahren Sie bei der Gemeindekanzlei oder bei der Polizei.
  • Aufgefundene Tiere müssen einer offiziellen Meldestelle gemeldet werden (Art. 720a Abs.2 ZGB). Falls sich nach 2 Monaten niemand gemeldet hat, darf das Tier behalten werden. Die Frist läuft ab dem Tag, an welchem das Tier bei einer offiziellen Stelle im Aargau gemeldet wurde.

U
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Umzug

Sie sind innerhalb von Niederrohrdorf umgezogen? Vergessen Sie nicht, innerhalb 14 Tagen Ihre neue Adresse den Einwohnerdiensten mitzuteilen.

 

Bitte melden Sie Ihren Umzug persönlich/schriftlich mit Angabe der neuen Adresse und dem Umzugsdatum oder nutzen Sie die Möglichkeit und melden den Umzug schnell und einfach mit eUmzug.


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Unentgeltliche Rechtsauskunft

Die unentgeltliche Rechtsauskunft findet jeden 3. Donnerstag im Monat von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im 1. Stock des Gemeindehauses Niederrohrdorf statt. Die Niederrohrdorfer Einwohner sind berechtigt, die unentgeltliche Rechtsauskunft in Oberrohrdorf zu besuchen. Diese findet jeden 1. Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Untergeschoss des Gemeindehauses statt.

 

Die genauen Termine finden Sie hier.


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Unterstützung (finanzielle)

Nehmen Sie mit den Sozialen Dienste Kontakt auf. Es werden Unterlagen und Angaben zur persönlichen und finanziellen  Situation benötigt. Der Gemeinderat befindet über das Gesuch.


V
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Verfahrensdauer Baugesuch

Das Baugesuch wird nach Eingang der vollständigen Akten während 30 Tagen öffentlich aufgelegt. Nach der Prüfung des Projektes durch die Baukommission beschliesst der Gemeinderat über das Baugesuch. Sofern keine Einsprachen vorliegen, dauert das Verfahren rund acht Wochen.


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verlorene/gefundene Gegenstände

Die Regionalpolizei ist auch Ihr Fundbüro.

 

Fundgegenstände sind von Gesetzes wegen an der dafür vorgesehenen Stelle abzugeben. Wer auf öffentlichem Grund etwas findet, muss sich an den nächsten Polizeiposten oder das kommunale Fundbüro wenden. Fundgegenstände aus dem Bahnhof, dem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln können an der zuständigen Stelle des Betreibers abgegeben werden.

 

Wer etwas verloren hat, kann sich ebenfalls an die erwähnte Stelle wenden. Anspruch auf einen angemessenen Finderlohn hat, wer auf öffentlichem Grund etwas gefunden hat und seinen Pflichten als Finder bzw. Finderin nachgekommen ist. Der Finderlohn entspricht in der Regel 10 % des Wertes des Fundgegenstandes.


W
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Wegzug

Sie verlassen Niederrohrdorf? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute.

Vergessen Sie nicht, sich bei den Einwohnerdiensten abzumelden und innert 14 Tagen in der neuen Wohngemeinde anzumelden.

 

Schweizer Staatsangehörige innerhalb der Schweiz

  • Bitte kommen Sie persönlich mit ihrem amtlichen Ausweis vorbei und teilen uns Ihre neue Adresse mit - wir händigen Ihren Heimatschein aus. 
  • Oder melden Sie den Wegzug mit eUmzug. Ihren Heimatschein senden wir direkt an Ihre neue Wohngemeinde.

 

Schweizer Staatsangehörige ins Ausland

  • Bitte kommen Sie persönlich mit Ihrem amtlichen Ausweis vorbei.
  • Beachten Sie die untenstehenden Informationen.

 

Ausländische Staatsangehörige

  • Bitte kommen Sie persönlich mit Ihrem Pass / Personalausweis sowie Ausländerausweis vorbei oder melden Sie den Wegzug mit eUmzug.


 

Abmeldung beim Steueramt

Sie beabsichtigen einen längeren Auslandaufenthalt (mehrere Monate) oder planen die Schweiz voraussichtlich für längere Zeit (mehrere Jahre) oder für immer zu verlassen?

 

Mehrmonatiger Auslandaufenthalt mit Rückkehr (Wohnsitz in der Schweiz bleibt) 

Wenn Sie beabsichtigen, in der Schweiz zu bleiben, und Ihr Auslandaufenthalt nur ein paar Monate dauert, informieren Sie bitte die Steuerbehörden. Nur mit dieser Information werden während Ihrer Abwesenheit keine Verfügungen an Sie eröffnet. So verpassen Sie keine gesetzlich nicht mehr verlängerbare Fristen.

 

Wenn eine Stellvertreterregelung mit schriftlicher Vollmacht besteht, kann auf eine Information der Steuerbehörde verzichtet werden.

 

Definitive Aufgabe des Wohnsitzes in der Schweiz

Melden Sie sich bitte mindestens drei Monate vor Wegzug ins Ausland am Schalter der Einwohnerdienste sowie des Steueramtes. Es stehen vor dem Wegzug noch folgende Arbeiten an:

  • Ausfüllen eines Fragebogens beim Steueramt (neue Wohnadresse, genaue Adresse des neuen Arbeitgebers, Kontaktadressen und Telefonnummern bei Fragen)
  • Ausfüllen und einreichen einer unterjährigen Steuererklärung für das laufende Jahr und ev. für die Vorjahre (Lohnausweis beim Arbeitgeber frühzeitig verlangen oder zumindest monatliche Salärabrechnungen des Arbeitgebers einreichen)
  • Bekanntgabe, ob vor dem Wegzug Kapitalzahlungen bezogen werden wie (Berufliche Vorsorge Säule 2 A, Gebundene private Vorsorge Säule 3 A, Freie private Vorsorge Säule 3 B, Belegmässige Dokumentation mitbringen mit Name des Vorsorgeinstitutes und Auszahlungsbetrag)
  • Definitive Veranlagung noch offener Steuerdeklarationen
  • Bezahlen der offenen Steuerbeträge
  • Regelung einer Stellvertretung für das Abwickeln sämtlicher Handlungen nach dem Wegzug (Vollmacht erstellen).

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Wildschaden

Wildschäden müssen sofort dem zuständigen Wildhüter gemeldet werden. Dies erfolgt am besten über die Polizei. Dabei ist es wichtig, den genauen Standort anzugeben, da die verschiedenen Jagdreviere nicht mit den Gemeindegrenzen identisch sind. Allfällige Schäden am Fahrzeug werden vom aufgebotenen Wildhüter bestätigt, damit der Schaden der Versicherung gemeldet werden kann.

 


Z
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Zuzug

Wer nach Niederrohrdorf zieht, muss sich innert 14 Tagen bei unseren Einwohnerdiensten anmelden. Vergessen Sie nicht, sich vorgängig in Ihrer bisherigen Wohngemeinde abzumelden.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit und melden Sie Ihren Zuzug schnell und einfach mit eUmzug.

 

Für Ihre Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

Checkliste Anmeldeunterlagen