SCHRIFTZUG
Gemeinde Niederrohrdorf
Bremgartenstrasse 2
5443 Niederrohrdorf
Fon 056 485 66 00
 

Ortsbürgergemeinde

Ortsbürgergemeinde
13.06.2016

An der Ortsbürgergemeinde-Versammlung vom 11. Juni 2016 nahmen 34 der insgesamt 121 stimmberechtigten Ortsbürgern teil. Wegen dem schlechten Wetter wurde die Versammlung nicht im Freien, sondern im Holzlagerschopf abgehalten. Die hohe Beteiligung von 28% führt dazu, dass gegen die Beschlüsse der Ortsbürgergemeinde-Versammlung das Referendum nicht mehr ergriffen werden kann.

 

Die Ortsbürgergemeinde-Versammlung fasste folgende Beschlüsse:

  1. Protokoll vom 6. Juni 2016
    Einstimmig genehmigt

  2. Rechenschaftsbericht 2015
    Einstimmig genehmigt

  3. Rechnung 2015
    Einstimmig genehmigt

  4. Voranschlag 2017
    Einstimmig genehmigt

  5. Einbürgerungen
    Heinz & Marianne Jossi sowie Ulrich & Anita Schibli
    Einstimmig eingebürgert

  6. Wahl Ortsbürgerkommission
    Alle Kommissionsmitglieder einstimmig gewählt

  7. Verschiedenes

Im Anschluss an die Ortsbürgergemeinde-Versammlung fand der Waldumgang mit dem Thema "Der Buntspecht - Vogel des Jahres 2016" statt. Thomas Vogler, Ortsbürger und Vorstandsmitglied des Natur- und Vogelschutzvereins Niederrohrdorf, wusste viel über den Vogel des Jahres 2016 zu erzählen und gestaltete einen interessanten und sehr lehrreichen Waldumgang.

 

Nach dem Waldumgang wurden die Ortsbürger im Holzlagerschopf traditionell mit heissem Fleischkäse und köstlichen Salaten verpflegt. Das EM-Spiel Schweiz vs. Albanien konnte danach im Holzlagerschopf live und auf Grossleinwand verfolgt werden.