SCHRIFTZUG
Gemeinde Niederrohrdorf
Bremgartenstrasse 2
5443 Niederrohrdorf
Fon 056 485 66 00
 

Behördenmitglieder gesucht!

Behördenmitglieder gesucht!
04.10.2012

Die Mitglieder der Finanzkommission haben dem Gemeinderat und den Parteien im Frühjahr mitgeteilt, dass sie auf Ende der laufenden Amtsperiode 2010-2013 hin nach langjähriger Amtszeit gestaffelt zurücktreten wollen. Mit der Staffelung der Rücktritte soll erreicht werden, dass die neuen Finanzkommissionsmitglieder sich optimal in die Thematik einarbeiten und von den bisherigen Amtsinhabern eingeführt werden können.

 

Die Finanzkommission ist das wichtigste Hilfsorgan der Gemeindeversammlung und befasst sich kontinuierlich mit der Kontrolle des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung. Die Finanzkommission übt die politische Finanzaufsicht aus und ist im Dienst und im Namen der Stimmbürger tätig. Die Aufgaben der Finanzkommission umfassen von Gesetzes wegen die Stellungnahme zum Budget, die Prüfung der Kredit- und Jahresrechnungen der Gemeinde sowie die Prüfung des Rechenschaftsberichts und - zusätzlich in der Gemeinde Niederrohrdorf - die Prüfung der Gemeindeversammlungsprotokolle.

 

Als Mitglied der Finanzkommission ist nicht in erster Linie ihre Parteizugehörigkeit entscheidend, sondern von Bedeutung, dass Sie sich für die politischen Abläufe in der Gemeinde Niederrohrdorf interessieren und fähig sind, diese kritisch und konstruktiv zu hinterfragen und diese auf diese Weise aktiv mitgestalten können. Idealerweise verfügen Sie dabei über privatwirtschaftliche Kenntnisse im Rechnungswesen und/oder Controlling oder über ähnliche Qualifikationen. Das Amt als Mitglied der Finanzkommission kann als Sprungbrett für weitere politische Funktionen dienen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Der Präsident der Finanzkommission, Herr Thomas Wildi, steht ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung (Tel. 079 312 66 32). Informationen erhalten Sie auch von Gemeindeschreiber Hugo Kreyenbühl (Tel. 056 485 66 10).