SCHRIFTZUG
Gemeinde Niederrohrdorf
Bremgartenstrasse 2
5443 Niederrohrdorf
Fon 056 485 66 00
 

Altlasten Weiherweg

Altlasten Weiherweg
15.01.2013

Auf der Parzelle 511 am Weiherweg befindet sich ein Altlastenstandort, der gemäss Untersuchungsbericht der Dr. Heinrich Jäckli AG, welcher im Auftrag des kantonalen Baudepartements erstellt wurde, nicht sanierungsbedürftig ist. Die Egro Immo AG beabsichtigt, auf diesem Grundstück ein Gebäude zu erstellen und die bestehende Altlast nicht zu sanieren, sondern zu überbauen.

 

Dem Gemeinderat wurde am 14. Januar 2013 eine Petition überreicht, mit welcher die unterzeichnenden Personen ihre Sorge zum Ausdruck bringen, dass die Altlasten in Zukunft schädliche Umweltauswirkungen auf Boden und Grundwasser haben könnten. Der Gemeinderat wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die deoponierten Abfälle fachgerecht entsorgt werden.

 

Zurzeit wird die eingereichte Petition von der Verwaltung geprüft. Der Gemeinderat nimmt die Sorgen der Bevölkerung ernst und wird nach der Prüfung der Petition bekannt geben, wie er in dieser Angelegenheit forzufahren gedenkt.